Sprungziele

Informationen zu Ihrer geplanten Eheschließung

Welche Unterlagen werden für die Anmeldung der Eheschließung benötigt?

Sofern Sie Beide volljährig und deutsche Staatsangehörige sind, noch nie verheiratet waren und keine gemeinsamen Kinder haben, reichen in der Regel folgende Unterlagen aus:

  • gültiges Ausweisdokument
    (Personalausweis oder Reisepass)
     
  • erweiterte Meldebescheinigung zur Vorlage beim Standesamt
    (zu erhalten von der Meldebehörde des Wohnortes, falls Sie im Amtsgebiet Bordesholm wohnhaft sind, können die erweiterten Meldebescheinigungen intern durch das Standesamt beschafft werden)
     
  • aktuelle beglaubigte Abschrift des Geburtseintrages/ aktueller beglaubigter Geburtenregisterausdruck
    (zu erhalten beim Standesamt Ihres Geburtsortes)

Sofern Sie bereits gemeinsame Kinder haben, werden die Geburtsurkunden und ggfs. die Sorgerechtserklärungen benötigt.


Sofern Sie schon einmal verheiratet waren und Ihr Familienstand somit geschieden/verwitwet lautet, benötigen Sie einen Nachweis über die Vorehe, sowie über die entsprechende Auflösung der Ehe: 

  • beglaubigter Eheregisterausdruck mit Scheidungsvermerk

    oder 
     
  • Eheurkunde mit rechtskräftigem Scheidungsurteil
     
  • Eheurkunde und Sterbeurkunde der Ehefrau/des Ehemannes

Gleiches gilt bei vorherigen Lebenspartnerschaften, hier wird folgendes benötigt:

  • beglaubigter Lebenspartnerschaftsausdruck mit Auflösungsvermerk

    oder 
     
  • Lebenspartnerschaftsurkunde mit rechtskräftigem Auslösungsvermerk
     
  • Lebenspartnerschaftsurkunde und Sterbeurkunde des Lebenspartners/der Lebenspartnerin

Kosten zur Anmeldung der Eheschließung

  • Prüfung der Ehefähigkeit: 50,00 €
  • Prüfung der Ehefähigkeit mit Auslandsbeteiligung: 80,00 €
  • Vornahme der Eheschließung als nicht zuständiges Standesamt: 40,00 €
  • Erklärung eines Doppelnamen: 30,00 €
  • Abnahme einer Versicherung an Eides statt 30,00 €
  • Hinzuziehung eines Dolmetschers 30,00 €
  • Außerhalb der üblichen Öffnungszeiten, innerhalb der Diensträume: 100,00 €
  • Innerhalb der üblichen Öffnungszeiten, außerhalb der Diensträume: 150,00 €
  • Außerhalb der üblichen Öffnungszeiten, außerhalb der Diensträume: 200,00 €

Urkunden    

  • Eheurkunde: 15,00 €
  • jede weitere Eheurkunde: 7,50 €
  • mehrsprachige Eheurkunde: 15,00 €
  • Bescheinigung über die Namensänderung: 15,00 €

Bei Eheschließungen mit Auslandbeteiligung bitten wir um direkte Kontaktaufnahme mit dem Standesamt. Wir beraten Sie dann gern individuell bezüglich der beizubringenden Unterlagen. 
Grundsätzlich soll die Anmeldung der Eheschließung durch beide Eheschließenden persönlich angemeldet werden. 

Falls einer der Eheschließenden verhindert sein sollte, besteht die Möglichkeit, eine entsprechende Vollmacht des verhinderten Eheschließenden beizubringen. 

Bitte nutzen Sie hierzu diesen Vordruck.

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.