Kindertagesstaette EingangKindertagesstätte Brügge


Oberdorf 17 a
24582 Brügge
04322-2070
Mail: kindergruppe_bruegge@online.de


Die Kita wird von Kindern aus Brügge und den dazu gehörenden Gemeinden Reesdorf, Bissee, Groß Buchwald und Negenharrie besucht.
In der Einrichtung gibt es eine Familiengruppe.
Dort sind 10 Plätze für Kinder ab 3 Jahren und 5 Plätze für Kinder von 1-3 Jahren vor-handen. Im Kitabereich halten wir zwei Gruppen mit einer Platzkapazität von 40 Plätzen für Kinder ab 2,5 bis 6 Jahren. Die Plätze für 2,5 jährige sind beschränkt für vier Kinder möglich.

Kindertagesstaette Bruegge 

unsere Betreuungszeiten:
Frühdienst: 07.30 - 08.00 Uhr
Vormittagsgruppen: 08.00 - 13.15 Uhr
Mittagsgruppe: 13.15 - 14.00 Uhr
Nachmittagsgruppe 14.00 - 15.00 Uhr

Eine Schulkinderbetreuung wird ebenfalls in unserem Haus angeboten.
Betreuungszeit: 07.30 - 08.00 Uhr
12.30 - 14.00 Uhr
Laut Kita-Satzung schließt die Einrichtung in den Sommerferien 3 Wochen sowie in der
Zeit vom 24. - 31. Dezember.

 

unser Bild vom Kind:


Jedes uns anvertraute Kind ist einzigartig. Es wird ernst genommen und spielt eine wichtige
Rolle. Es soll Akteur seiner eigenen Entwicklung sein. Wir sehen uns als Moderator, bieten
Hilfestellungen, vielfältige Bedingungen und Möglichkeiten, damit es Schöpfer seiner eigenen Umwelt werden kann.

Gruppenraum Kita Bruegge

Das Kind ist kreativ und eigenständig, erhält Möglichkeiten, seinen Bewegungsdrang auszuleben und lernt dabei, an seine Grenzen zu stoßen.
Ein wichtiger Punkt für die Entwicklung jedes Kindes ist es, ein soziales Verhalten in der
Gemeinschaft zu erlernen und dieses werten zu können. Des Weiteren sind wir bestrebt,
einzelne Defizite sowie Begabungen der Kinder zu erkennen und entsprechend früh zu fördern.
Als erster zertifizierter Papilio Kindergarten in Schleswig- Holstein ist es uns ein großes Anliegen, die sozial-emotionalen Kompetenzen der Kinder zu fördern, denn diese sind die Grundlage für das Erlernen aller anderen Fähigkeiten. Papilio reduziert damit erste Verhaltensprobleme und beugt Sucht und Gewalt im Jugendalter vor. Das ist die Basis für ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben im Erwachsenenalter.
Die zukünftigen Schulkinder werden durch ein besonderes Programm täglich in der Kita gefördert.

Sie erreichen die Kindertagesstätte unter Tel. Nr. 04322 2070

 

Das Konzept der Kindertagesstätte Brügge steht hier zum Download bereit: Konzept Stand 2016